BELASTBARE UND EFFIZIENTE ANGEBOTSERSTELLUNG
Zuverlässige und genaue Preismodelle sind für die Erstellung von Angeboten unerlässlich, um Fehler zu minimieren und eine solide Rentabilität zu gewährleisten. Für die Nordic Houseware Group brachte dies die Implementierung einer maßgeschneiderten exacto Anwendung, welche mit einer einheitlichen digitalen Plattform zur Optimierung des Angebotsprozesses sowie die Integration einer belastbaren Genehmigungshierarchie überzeugen konnte.
Die Nordic Houseware Group (NHG) ist ein Anbieter eines breiten Sortiments von Haushaltswaren im Bereich Aufbewahrung und Organisation mit vier unabhängigen Untermarken. Ihre Produkte werden weltweit vertrieben.
René Dethlefsen ist Group CFO bei NHG und erklärt die Motivation für die Implementierung einer maßgeschneiderten exacto Lösung.
Robust und gewinnbringend
"In unseren Gesamtkosten sind viele verschiedene Elemente enthalten, und jede Positionsnummer hat spezifische Eigenschaften und Spezifikationen, die bei der Erstellung eines Angebots berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus schwanken andere Variablen wie Wechselkurse oder Versandkosten täglich. Sich einen vollständigen Überblick zu verschaffen und sicherzustellen, dass alle Kostentreiber korrekt und mit aktuellen Daten erfasst werden, ist, wenn dies manuell erfolgen muss, eine sehr zeitaufwändige Aufgabe, die zudem das Risiko einer großen Fehlerquote birgt. Deshalb wollten wir eine digitale Lösung implementieren, die den Prozess standardisiert, systematisiert und weitgehend automatisiert und die Möglichkeit bietet, Stammdaten zentral zu aktualisieren."
René Dethlefsen weist außerdem darauf hin, dass die Integration mit dem ERP-System von NHG ein besonderer Vorteil der exacto Anwendung ist:
"Die Lösung ist in unser ERP-System integriert, und jede Nacht werden die Stammdaten automatisch aktualisiert. So können wir immer sicherstellen, dass die Angebote auf den realistischsten Einstandspreisen beruhen."
Rationalisierte und automatisierte Arbeitsabläufe
Laut René Dethlefsen hat die Umstellung auf eine einheitliche digitale Plattform dazu geführt, dass der gesamte Arbeitsablauf effizienter und viel schlanker geworden ist:
"Unsere MitarbeiterInnen können an einem Ort und in einem standardisierten Format arbeiten. Ein großer Teil der Informationen ist mit aktualisierten Stammdaten zur jeweiligen Artikelnummer vordefiniert, und sie müssen sich nur mit der Eingabe der spezifischen Bestelldetails befassen. Wir fügen laufend neue Informationen hinzu, indem wir mehr Optionen für die Selektion von zentral definierten Stammdaten und Daten aus externen Quellen anbieten", erklärt René Dethlefsen.
Prozessoptimierung und Unterstützung der Genehmigungsmatrix
Gültige und solide Angebote sind jedoch nicht alles, was die Lösung zu bieten hat:
"Wir haben einen strengeren Genehmigungsprozess mit einer klar definierten Hierarchie eingeführt. Die Plattform bietet die dafür nötige digitale Unterstützung für die praktische Umsetzung dieses Prozesses. Die Lösung ist in unser „Active Directory“ integriert, so dass Zugänge und Berechtigungen automatisch nach den richtigen Maßstäben definiert werden. Im Resultat werden fertige Angebote automatisch an die richtige Person zur Genehmigung weitergeleitet und der Prozess auch im Punkt der Freigabe viel effizienter geworden ist", fasst René Dethlefsen zusammen.