POWER-TOOL MIT 5.000-9.000 NUTZERN OPTIMIERT DIE PRODUKTION
Die Aufgabe
Automatisierung und Standardisierung von Check-Ups – ohne Verzicht auf Interaktion und Verantwortung
Tägliche Check-Ups sind eine zentrale Kernaufgabe für die Mitarbeiter in der Produktion eines ganz großen Produktions-Unternehmens Dänemarks, weit verzweigt über verschiedene Länder, Fabriken und produzierende Einheiten. Bei den Check-Ups stellt jedes einzelne Team nämlich sicher, dass Kundenorientierung, Sicherheit, Qualität, Lieferung, Kosten und nicht zuletzt Mitarbeiter-Motivation in seinem Teil der Gesamtproduktion sichergestellt sind.
Je effektiver und optimierter eine Produktion ist, desto besser ist das Ergebnis für das Unternehmen – das versteht sich fast von selbst. Deshalb war es naheliegend von manuellen Referaten von Check-Ups zu einem digitalen Setup zu wechseln, mit dem sich jeder einzelne Manager und Mitarbeiter leicht einen Gesamt-Überblick über seinen Teil der Produktion verschaffen kann, und womit Abweichungen schnell erkannt werden, wodurch das Risiko von Produktions-Stopp und Effektivitäts-Verlust minimiert wird.
”Wir hatten den Wunsch nach einer besseren Kontrolle in Bezug auf die Standardisierung unserer Berichte und Datenerfassungen, so dass wir bessere, datenbezogene Entscheidungen über verschiedene Organisationsstufen hinweg treffen könnten”, erläutert der Senior Manager des Unternehmens, der für das Projekt zuständig ist.
Und er fügt hinzu, dass sie eine „Automatisierung und Standardisierung der Datenerfassung“ wünschten „ohne auf die Interaktion und die Verantwortung für die eigenen Daten zu verzichten. (…) Und es sollte auch eine Möglichkeit geben, in strukturierter Weise manuell Daten hinzufügen zu können, an den Stellen, wo eine Fabrik noch keinen Zugang zu einer Standard-Datenquelle hätte.“
exacto hat dabei geholfen, diese wichtige Aufgabe zu lösen, welches zugleich ein Teil der Reise des Unternehmens in eine papierlose Produktion ist.