KONSOLIDIERUNG AUF DIE SIMPLE ART
Wir sehen häufig, dass unsere Kunden teure Standardlösungen zur Konsolidierung erwerben, sei es die Konsolidierung in Excel oder die Konsolidierung von anderen Programmen, ohne dass diese Lösungen auf die spezifischen Bedürfnisse der Organisation abgestimmt sind. Bei exacto haben wir uns auf die Erstellung von maßgeschneiderten Konsolidierungsanwendungen spezialisiert, die eine direkte Integration mit den unterschiedlichen Datenquellen unserer Kunden erlauben. Im Resultat erhalten unsere Mandanten eine vereinfachte und beschleunigte Übersicht der konsolidierten Ergebnisse.
Automatisierung
Die Konsolidierungslösungen von exacto basieren auf unserer selbst entwickelten Technologie exacto core®, bei der wir die Synergien zwischen Excel und SQL-Datenbanken nutzen. Hier wird Excel zu einer bekannten und intuitiven Benutzeroberfläche, die auf einer starken Datenbanktechnologie aufbaut.
Für unsere Kunden bedeutet das, dass sie mit einer voll automatisierten Anwendung arbeiten, in welcher alle für die Konsolidierung notwendigen Daten auf effiziente und sichere Weise in einer Datenbank verarbeitet werden, unabhängig davon, ob die Daten der unterschiedlichen Gesellschafften direkt aus den unterschiedlichen Finanzsystemen integriert werden können, oder via Excel oder CSV-Schnittstelle bereitgestellt werden. Neben der erheblichen Zeitersparnis führt die vollständige Automatisierung zum Entfallen manueller Datenverarbeitungserfordernisse und somit auch zur Vermeidung eines nicht unerheblichen Fehlerpotenzials.
Eine Agile Lösung
Mit der Konsolidierungslösungen von exacto erreichen unsere Kunden eine vollständige Nachvollziehbarkeit des gesamten Prozesses. Sie bekommen eine agile Lösung mit welcher sämtliche Veränderungen, wie zum Beispiel M&A Transaktionen oder Eigentümerwechsel, effizient und transparent mit wenigen Klicks adäquat abgebildet werden können. Ebenso werden lokale als auch Konzernwechselkurse zentral administriert, so dass die Berechnung von Ergebnissen auf Knopfdruck aktualisiert, werden können.
Berichte
Alle Ergebnisse wie Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzen und Cashflows sind direkt in unserer Lösung integriert, und können von den entsprechenden Ergebnisverantwortlichen, auch in unterschiedlichen Konzerneinheiten, jederzeit eingesehen werden. Je nach Anforderungen, können die Ergebnisse darüber hinaus über unseren Berichtsgenerator auch in Formaten wie MS Word oder MS PowerPoint bereitgestellt werden, oder über geeignete Schnittstellen in bereits bestehende BI-Landschaften eingebunden werden.
Möchten Sie mehr erfahren?
Was viele unserer Kunden überrascht ist, wie schnell die Entwicklung und Implementierung unserer maßgeschneiderten Lösungen erfolgen kann. Kontaktieren Sie Dorothee Strub um in einem unverbindlichen Erstgespräch mehr zu erfahren.